Immer wieder ist es ein großes Anliegen von Bauer & Hieber München, auch weniger bekannte Komponisten und deren Werke unseren Kunden vorzustellen.

Aus Anlass seines 300. Jahrestages am 14.11. möchten wir Ihnen diesmal den Komponisten Leopold Mozart präsentieren. Der ist vor allem bekannt als Vater,…. als Vater und Lehrer des wohl berühmtesten Komponisten aller Zeiten -Wolfgang Amadeus Mozart. Unter Geigern und Spezialisten historischer Aufführungspraxis kennt man ihn vielleicht noch als Autor der 1756 erstmalig erschienenen Violinschule „Versuch einer gründlichen Violinschule

Weniger bekannt sind seine Kompositionen: geistliche Musik, Serenaden und Sinfonien, Klavierlieder, Kammermusik und Klavierwerke. Das bekannteste Klavierbuch Notenbuch für Nannerl“ ist zu pädagogischen Zwecken verfasst und enthält nur zum Teil Werke aus der Feder Leopolds.

Unter dem Titel DOCUMENTA AUGUSTANA MUSICA veröffentlicht der Verlag TRIO Musik Edition in Zusammenarbeit mit dem Wißner-Verlag sämtliche Werke in insgesamt 26 Bänden.

https://triomusic.de/produkt-kategorie/leopold-mozart

(„Der nicht zu hohe Schwierigkeitsgrad macht insbesondere die Sinfonien zum idealen Repertoire für Schul- und Laienensembles; gleichzeitig bieten die Editionen dem historischer Aufführungspraxis verpflichteten Musiker eine verlässliche Grundlage für seine Interpretation. Zu jedem Werk ist sorgfältig erstelltes Stimmenmaterial erschienen, das den heutigen Lesegewohnheiten entspricht.“)

Komplettes Werkverzeichnis: http://www.leopold-mozart.de/sites/default/files/pdf/Noten-CDs_05_08_2019.pdf

Nehmen Sie sich Zeit und besuchen uns im Münchener Rathaus, um sich umfassend zu informieren.

Sie können natürlich alle Ausgaben auch online bestellen:

https://shop.bauer-hieber.com

_______________________________________________________________________________________________________________